
Seminare… Sie haben oft keinen so guten Ruf, für manche Mitarbeitende sind sie notwendiges Übel, langweilig, fressen Zeit, die man viel besser am Schreibtisch verbringen könnte und sie kosten auch noch Geld.
Richtig Spaß machen sie, wenn sie kurzweilig sind und vielseitig, Themen aus dem eigenen persönlichen Arbeitsalltag besprochen werden und sie zu Lösungen führen, die ab morgen umgesetzt werden können. Seminare bedürfen guter Vorbereitung und Absprache mit den Unternehmen, den Team- oder Abteilungsleitern, damit es nah bei den Teilnehmenden bleibt.
Im Seminar selbst steuern die Teilnehmenden, wie es weitergeht, da ihre Fragen und Beiträge, ihre Offenheit und Bereitschaft, sich mit den Themen auseinanderzusetzen über die Intensität entscheiden. Viele meiner Seminare führen zu intensiver Selbstreflexion, streifen Themen aus der Psychologie, der Systemischen Beratung und Kommunikationstheorie. Die Teilnehmenden erhalten die Information, die sie anfragen, und besprechen gleichzeitig das Thema des Seminars.
Ein Beispiel: Der „Umgang mit schwierigen Bürgern“ erfordert einerseits Grundlagen der Kommunikation und Methoden wertschätzender Gesprächsführung, funktioniert aber nicht ohne eine kritische Überprüfung der eigenen Haltung mit den „Schwierigen“. So beinhalten die Themen immer beides: Methode, Theorie und Wissen ebenso wie die Reflexion der Haltung, Bewertung und persönlichen Einstellung.
Themen meiner Seminare:
Zeitgemäß führen für Führungskräfte – Umgang mit den verschiedenen Generationen
Hintergründe zu den Generationen Baby Boomer, Generation X, Y und Z
Erwartungen der Generationen in Bezug auf Führung, Zusammenarbeit und Förderung
Onboarding der verschiedenen Generationen
Konfliktlösung und Kritikgespräche, Umgang mit schwierigen Situationen
Umgang mit schwierigen Kunden/Bürgern
Was ist das „Schwierige“? Analyse von irritierenden Verhaltensweisen
Zugänge zu ungewöhnlichen Kommunikationsstrategien – etwas Theorie
Mein Blick in die Welt – was ist hilfreich, was hinderlich?
Methoden zur Gesprächsführung in schwierigen Situationen
Angemessene Kommunikation mit sehr emotionalen Menschen
Grenzsetzung im beruflichen Alltag
Selbstfürsorge – wenn’s ganz arg wird…
Gesund Führen – Strategien zur Gesunderhaltung von Führungskräften und Mitarbeitenden
Gesunde Führungskräfte ermöglichen gesunde Mitarbeitende – was ist zu tun?
Das Konzept der Salutogenese und des „Wohnens in der Welt“ (Antonov)
Was brauchen Menschen im Arbeitsalltag um sich gesund zu fühlen?
Stress – Erste Hilfe im anstrengenden Alltag
Resilienz – Zugänge zu Widerstandskräften und Selbstführung
Unterstützung von Mitarbeitenden für ihre eigene Gesunderhaltung
Führen in schwierigen Führungssituationen
Mitarbeitende zurück ins Boot holen – Umgang mit Demotivation
Identifikation schwieriger Situationen – was wird Führung zu einer Mammutaufgabeß
Kritik äußern – Zukunft sichern
Konflikte lösen – eine Anleihe bei der Mediation
Mein eigenes Führungsverhalten im Alltag – Stärken und Ressourcen
Entwickeln Sie Ihr Team
Was brauchen wir, damit wir ein TEAM werden?
Bedingungen für gute Teamarbeit – Strategien
Entwicklung von Teams – wie kann ich helfen als Führungskraft
Unsere Teamdynamik – Diagnose und gute Ideen
Zukunft, was machen wir ab morgen anders
Kommunikation – Kontakt – Konflikt – Lösungsstrategien für den Alltag
Grundlagen der Kommunikation – eine Reise durch die Theorie
Anwenden des Gewußten: Situationen im Alltag ausprobieren und sicherer werden
Bedingungen für guten Kontakt
Lösen von Konflikten – Anleihen aus der Mediation
Resilienz – Widerstandskraft entwickeln für einen entspannten Alltag
Das „Stehaufmännchenprinzip“ – Widerstandskräfte entwickeln
Die Faktoren der Resilienz – an welcher Stelle möchten Sie ansetzen?
Ein Blick auf die eigenen Ressourcen – aus dem Vollen schöpfen!
Emotionale Balance, Problemlösestrategien und Akzeptanz der eigenen Geschichte
Verantwortungsübernahme und Sinn stiften
Was ist zu tun ab morgen!?
Die o.g. Themen sind Beispiele aus der Trainingstätigkeit der letzten Jahre und können Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend angepasst werden.
Sprechen Sie uns an!