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Supervision

Wenn Menschen mit Menschen arbeiten, fordert dies viel Wissen und Erfahrung, vor allem aber Präsenz, Wertschätzung und Empathie. Klienten erwarten intensive Unterstützung, Zuwendung und Hilfestellung, dies ist nicht immer umsetzbar und im Arbeitsalltag planbar. Die Organisation kann ebenso mal holprig sein, Verfahrensweisen sind einzuhalten, Dokumentationen erfordern mehr Zeit als der Klient:innenkontakt, all dies muss an einem Arbeitstag unter einen Hut gebracht werden. Wichtig sind die Kolleginnen und Kollegen, mit denen man im Austausch ist, die unterstützen und verstehen, mit denen man lachen kann und auch mal schwere Tage aushalten kann. Seine eigene Rolle im Alltag zwischen den verschiedenen Erwartungen und Anforderungen zu finden, erfordert die kritische Reflexion, die ständige Auseinandersetzung und bedarf der Aussensicht.

Hier kommt die Supervision ins Spiel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen kann. Im besten Fall hilft sie dem Team, miteinander die aktuelle Situation zu analysieren, Widersprüche aufzudecken und die eigene Rolle immer wieder kritisch zu hinterfragen. In der Supervision kann außerdem die Frage nach Unterstützung und Wohlwollen, Bestätigung der eigenen Arbeit und Motivation für „Unmögliches“ aufgebaut oder erweitert werden. Gemeinsam werden schwierige Situationen analysiert, Lösungen erarbeitet oder auch der Konflikt diskutiert.

Mit dem Team erarbeite ich Lösungen für schwierige Teamkonstellationen, löse Konflikte, kläre Arbeitsabläufe, unterstütze Perspektivenübernahme oder helfe bei zu viel Nähe im Klient:innenkontakt. All dies professionalisiert das Team, seine Arbeit und den Umgang miteinander. Meist begleite ich als Supervisorin ein Team 5-6 Jahre, dann ist es Zeit mit einer/einem anderen Supervisor/Supervisorin neue Ideen und Zugänge zu erarbeiten.

 

Vertraulichkeit

Der Raum „Supervision“ gehört dem Team, es allein entscheidet, was in der Zeit gesprochen und diskutiert wird.  Informationen werden nicht nach außen getragen, nur so ist sichergestellt, dass Teammitglieder Schwächen, Probleme oder auch Konflikte ansprechen.